Herbstzeit ist Kürbiszeit! Jedes Jahr freue ich mich Kürbis in Rezepten zu verwenden. Meine heiß und innig geliebte Kürbiscremesuppe wurde bisher schon drei Mal gekocht und sicherlich auch nicht das letzte Mal. Der Flammkuchen war auch nicht zu verachten und in der süßen Variante finde ich ihn auch ganz unglaublich, wie bei den Brownies oder der Halloweentorte vom letzten Jahr. Der Kürbis macht den Kuchen wunderbar saftig, auch noch Tage nach dem Backen lässt sich das Stück Kuchen wunderbar genießen. Wenn es denn so lange hält.
So kam ich natürlich nicht umhin auch dieses Jahr wieder etwas Feines mit Kürbis zu backen. Apfel-Kürbis-Kuchen.
Mit Hilfe der tollen gusseisernen Form von Nordic Ware habe ich den Teig auf zwei Formen aufgeteilt. Später einen Kuchen verkehrt herum auf die Tortenplatte gelegt und den anderen Kuchen obendrauf gesetzt. So entsteht eine Form wie von einem Kürbis.
Von den Nordic Ware Formen bin ich absolut überzeugt. Sie sind nicht gerade billig aber Ihren Preis absolut wert. Ein weiterer Liebling ist die Weihnachts- bzw. Winterform. Die ich für einen Vanillekuchen und einen Apfel-Biskuit-Kuchen verwendet habe. Ein Träumchen diese Formen.
Daher finde ich es auch so klasse, dass meincupake.de* so eine schöne Auswahl an Nordic Ware Formen hat. Generell bin ich von der Auswahl von meincupcake* sehr begeistert. Auch jetzt zu Weihnachten werde ich wieder wundervolle Formen und vor allem Sprinkles dort finden. Die Keksaustecherauswahl ist riesig und lässt mein Herz so richtig aufschlagen. Also unbedingt einmal dort vorbei schauen!
Apfel-Kürbiskuchen
diese Form von Nordic-Ware habe ich verwendet.
- 200g Hockaido-Kürbis – klein geschnitten
- 75ml Apfelsaft
- 200g Mehl
- eine Packung Vanillepudding
- 100g gemahlene Mandeln
- eine Packung Backpulver
- ein Päckchen Vanille Finesse (dr. oetker)
- ein Päckchen Orangen Finesse (dr. oetker) (oder einen EL Orangenabrieb)
- 150g brauner Zucker
- 100g weisser Zucker
- 200g Schmand
- 3 Eier
- einen großen Apfel
- einen gehäuften TL Zimt
- den Kürbis in einen Topf geben und mit etwas auffüllen, so dass er gerade so leicht bedeckt ist. Zum kochen bringen und den Kürbis weich kochen. Er zerfällt von alleine, wenn er weich ist kann auch mit einem Pürierstab nachgeholfen werden
- Eier, Saft und Zucker miteinander schaumig schlagen
- Schmand, Kürbispüree, Orangenabrieb und Vanille dazu geben und verrühren
- Mehl, Backpulver und Puddingpulver miteinander vermischen und portionsweise unter die Masse rühren
- Den Apfel waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Unter den Teig heben
- Den Teig in zwei Portionen teilen und beide Male in der Kuchenform bei 175 Grad Umluft 45 bis 50 Minuten lang backen
Die Kuchen vollständig auskühlen lassen.
250g Puderzucker mit 5 EL Milch und orangener Lebensmittelfarbe verrühren. Ich habe die von Wilton, ebenfalls aus dem meincupcake-shop, verwendet.
Die beiden Kuchen stapeln und den Zuckerguss auf dem Kuchen verteilen.
Der sieht ja richtig klasse aus :D
Da kann Halloween ja jetzt kommen :)
xx
ani von ani hearts
♥