Na, habt ihr mich schon vermisst? :-)
Durch das Halloweenevent kamen ja regelmäßig sehr viele Posts, doch wie es vorüber war kam mein Alltag durch, ohne vorprogrammierte Artikel…
Vom stressigen Alltag haben wir uns eine Auszeit gegönnt und sind nach Südtirol ins Wellness gefahren. Haaach ich erinner mich so gerne zurück. An das gute Essen, immer mehrere Gänge, die Entspannung beim Bad und den Massagen. Die wundervolle Aussicht. Ohh die Aussicht! Herbst war ja nie so meine Jahreszeit aber dieses Jahr, vor allem in Südtirol, habe ich ihn wirklich lieben gelernt. Wir hatten das allerschönste Wetter und dabei die Berglandschaft mit den unterschiedlichsten Farben der Bäumen und Tannen zu sehen, einfach unbeschreiblich! Unser Zimmer hatte einen Balkon mit Liegen und einer perfekten Lage die Aussicht zu genießen. So habe ich die schöne Landschaft mit ihren atemberaubenden Farben regelrecht inhaliert. Dabei gesonnt, denn die Sonne war so warm auf dem Balkon dass ich trotz Shorts und Top total ins Schwitzen kam.. War wirklich ein schöner Nebeneffekt noch ein bisschen Farbe zu tanken :)
Ebenfalls haben wir unseren dritten Jahrestag und meinen Geburtstag feiern können. War also ein voller Erfolg das letzte verlängerte Wochenenede und drei Fliegen mit einer Klappe wurden auch noch geschlagen :-)
Zurück zu Hause wollte ich uns die schöne Zeit noch etwas erhalten und etwas farblich und geschmacklich leckeres zu Essen machen, um schöne Zeit noch etwas zu erhalten. Eine Mango-Kürbiscreme-suppe ist es geworden.
Solltest du jetzt „WHAAAT?!“ sagen, kann ich nur sagen: Koch sie nach und mach dir dein eigenes Bild! Geschmacklich der Renner! Zuvor dachte ich auch, was soll ich denn mit der Mango in der Suppe, aber sie gehört da wirklich rein! Ist doch einfach mal was anderes als die typische Kürbiscremesuppe. Zusammen mit den Gewürzen gibt die Suppe eine herrliche Geschmacksexplosion ab.
Und da das ganze so gut passt, nehme ich mit diesem Rezept an der Blogparade von Küchen-Atlas teil.
Villeroy und Boch war so nett das Geschirr, das auf den Bildern siehst, zu sponsern.
Mango-Kürbiscreme-Suppe
für 6 Personen, sofern sie als Vorspeise bei einem (festlichen) Menü dienen soll
- eine kleine Zwiebel
- ca 700g Hokkaido Kürbis
- zwei Karotten
- vier große Kartoffeln (mehlig kochend)
- ein daumengroßes Stück Ingwer
- eine reife Mango
- Salz, Pfeffer
- gemahlenen Curry, Zimt, und eventuell Ingwer
- Kürbiskernöl
- Wasser
- instant Gemüsebrühe
- ca. 200 ml Sahne
- Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden
- Hokkaido in Würfel schneiden. Dazu den Hokkaido erst waschen und den Strung entfernen. Dann mit einem Messer wie ein Brötchen aufschneiden und das Innere mit Hilfe eines Löffels entfernen. Anschließend in Würfel schneiden. Die äußere Schale muss nicht entfernt werden, die kann einfach mitgekocht und gegessen werden
- Kartoffeln waschen und schälen, in Würfel schneiden
- Ingwer mit Hilfe eines Löffels schälen und in feine Streifen schneiden
- Karotten schälen, in Stücke schneiden
- Zwiebeln und Ingwer in etwas Kürbiskernöl glasig dünsten
- Kartoffeln, Karotten und den Hokkaido zugeben und mitdünsten
- Mit Wasser so ablöschen dass das gesamte Gemüse bedeckt ist
- Der Wassermenge entsprechend instant Gemüsebrühe hinzugeben
- Mango schälen und vom Kern entfernen, Fruchtfleisch in Stücke schneiden und in die Suppe geben
- halbe bis dreiviertel Stunde mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. So dass Kartoffeln und Karotten weich geworden sind
- Sahne hinzugeben und alles mit einem Pürierstab pürieren
- Ordentlich salzen und pfeffern. Eine Prise Zimt und Curry unterrühren, eventuell auch Ingwer, sofern du keinen frischen zur Hand hattest
- Zum Servieren mit etwas Kürbiskernöl beträufeln und mit Kürbiskernen garnieren
- Schmecken lassen!
Genieß das wunderschöne Wochenende!
Dani
Merci an Villeroy und Boch, für das wunderschöne Dreierset!
Du Liebe, das klingt ja herrlich und für das kalte Wetter gerade recht. Ich liebe Kürbissuppe und kann mir das mit Mango gut vorstellen – wird auf jeden Fall nachgemacht. Herzlichen Glückwunsch auch hier zu den ganzen Feierlichkeiten :-)
Liebe Grüße,
Daniela
ach danke du Herzallerliebste!
Das Rezept weicht ja nicht viel vom „Original“ ab, aber die Mango bringt da echt was leckeres rein
Fühl dich gedrückt ♥
sieht ja kööööstlich aus :D und das geschirr. ich glaub ich bin verknallert! wunderschön & edel zugleich!
Danke für deinen Kommentar. Dadurch habe ich eben dein wundervolles Blog entdeckt! Wirklich sehr schön hier. Merk ich mir ;) Und Kürbissuppe lieeeeeebe ich :)
Liebste Grüße
Mara
Dankeee für dein Rezept, das werd ich gleich mal nachkochen!! :)
xox Carina
http://www.golden-avenue.blogspot.com