Manchmal, aber wirklich nur manchmal, passiert es mir, dass ich etwas zu essen kochen möchte und während ich in den Kühlschrank und in meine Schränke schaue, feststellen muss: ja was denn überhaupt? Denn es gibt keine zusammenhängende Zutaten für ein typisches Rezept das man gerne gemacht hätte.. Man kam halt (mal wieder) nicht zum einkaufen, so chaotisch kanns halt auch laufen. Ihr kennt das sicher….
Der nächste Schritt ist dann, was könnte man den aus den Zutaten die noch da sind feines zaubern… man nennt es auch liebevoll „Resteverwertung“. Doch gerade in diesen Situationen sind mir schon die tollsten Rezepte gelungen. Und dieses hier ist wirklich zu einem Klassiker geworden. Es ist so simpel wie genial! So finden wir, vielleicht kann ich euch ja auch noch überzeugen..
Um ein paar ganz spezielle Produkte, und unter andrem feine Zutaten für beispielsweise dieses Gericht zu finden, muss man nur bei Casa Deli* reinschauen. Diese betreiben nämlich einen Onlineshop, der Delikatessen und Feinkostartikel anbietet. Unter anderem eben ein paar feine Zutaten für meine heiß geliebten Penne. Wer mich kennt weiß dass ich ein absoluter Fan von Pasta und überhaupt und sowieso von der italienischen Küche bin! Da lässt der Shop mein Herz höher schlagen, bei all den wundervollen Ölen, Gewürzen(!), ganz, ganz vielen verschiedenen Nudelsorten, Pestos, Weinen, und, und, und…! Dabei legt das Team der Casa Deli* Wert auf Produkte auch kleinerer Manufakturen, die extravaganter und ausgefallener und nicht ohne weiteres in herkömmlichen Supermärkten erhältlich sind. Neben der Qualität der Produkte spielt bei der Auswahl für das Sortiment auch das Design der Verpackungen oder auch Flaschen eine nicht unerhebliche Rolle. Das Team legt Wert darauf, alle Produkte des Sortiments selbst zu verkosten, bevor sie ihre Aufnahme in das Sortiment erlangen (oder aber auch nicht). Darüber hinaus runden persönliche Besuche bei den Herstellern den Auswahlprozess ab.
Wie hübsch die Sachen verpackt waren könnt ihr auf Instagram HIER und HIER anschauen.
Aber jetzt noch zu dem leckeren Rezept! Das übrigens so schnell gemacht ist, dass ihr schon zu mampfen loslegen könnt, sobald die Pasta al dente gekocht wurde!
Zutaten für zwei Personen:
- 350g Fusilli (z.B. diese HIER)
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- etwa 5 große Tomaten, oder eben so viele ihr noch habt..
- 200g Frischkäse (bei mir war es etwas weniger, da damit noch gefrühstückt wurde ;) )
- Salz, Pfeffer
- Oregano gerebelt (z.B. dieses HIER), Basilikum gerebelt
- ein paar getrocknete Chiliflocken
- etwas Olivenöl (z.B. dieses HIER)
- Die Fusilli in reichlich Wasser und etwas Salz al dente kochen
- in der Zwischenzeit Frühlingszwiebeln und Tomaten waschen
- Den Strung der Tomaten entfernen, Tomaten klein schneiden (muss nicht hübsch sein)
- Frühlingszwiebeln in kleine feine Ringe schneiden
- Knoblauch abziehen, pressen
- Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und Frühlingszwiebeln andünsten (wer mag kann hier auch etwas Tomatenmark mit anbraten)
- Tomaten dazu geben, salzen und pfeffern und alles bei geschlossenem Deckel etwas vor sich hin köcheln lassen. Gelegentlich umrühren
- Tomatensoße mit einer sehr großzügigen Prise Oregano und Basilikum würzen. Chiliflocken nach eigenem Geschmack hinzugeben.
- Den Frischkäse in die Soße geben und vollständig auflösen lassen
- Wenn die Fusilli al dente sind diese abgießen, bitte nicht abschrecken, und anschließend in die fertige Soße geben und darin wenden
- Schmecken lassen!
* Vielen Dank an Casa Deli für den überaus netten Kontakt und die Produkte die mir zum Testen zur Verfügung gestellt wurden (gesponsert). Meine Meinung, auch wenn sie überaus positiv ausfiel, blieb davon natürlich unberührt!
[…] Arrabiata, Puttanesca, einfach in Tomatensoße oder in irgendwelchen Resteverwertungsvarianten wie hier, oder mal etwas ausgefallener wie die Zucchinipasta. (Nebenbei sind das sehr alte Posts mit sehr […]